Ihringshäuser Straße 15, 34125 Kassel
Die Varroa Milbe

Varroa-Milben (Varroa destructor und V. jacobsoni) sind winzige rotbraune äußere Parasiten von Honigbienen. Obwohl Varroa-Milben sich von erwachsenen Honigbienen ernähren und auf ihnen leben können, ernähren und vermehren sie sich hauptsächlich von Larven und Puppen in der sich entwickelnden Brut und verursachen Missbildungen und Schwächung der Honigbienen sowie die Übertragung zahlreicher Viren.

Wie äußert sich der Befall?

Bienenvölker mit geringem Befall zeigen in der Regel nur wenige Symptome, mit zunehmender Milbenpopulation werden die Symptome jedoch deutlicher. Dies kann zu verstreuter Brut, verkrüppelten und krabbelnden Honigbienen, beeinträchtigter Flugleistung, einer geringeren Rückkehrrate zum Bienenvolk nach der Futtersuche, einer verkürzten Lebensdauer und einem deutlich reduzierten Gewicht der Arbeitsbienen führen.

Veränderung im Brutfeld?

Zu den Symptomen im Bienenvolk, die gemeinhin als parasitäres Milbensyndrom bezeichnet werden, gehören ein abnormales Brutbild, eingesunkene und abgekaute Zipfel und Larven, die am Boden oder an der Seite der Zelle zusammengesackt sind. Dies führt letztlich zu einer Verringerung der Honigbienenpopulation, zur Ablösung der Bienenköniginnen und schließlich zum Zusammenbruch und Tod des Bienenvolkes.

Privacy Preferences
Login to your account