Liebe Freunde der Imkerei, liebe Mitglieder,

Ihnen allen ein frohes und honigreiches Jahr 2015.

Der Vorstand des Imkervereins Kassel e.V. hat sich dazu entschlossen, zu Beginn des neuen Jahres den neuen, überarbeiteten Webauftritt des Vereins offiziell online zu stellen.

Da eine Webseite ein "dynamisches Objekt" darstellt und nicht ausschließlich statische Informationen enthält, sind wir der Auffassung, dass eine Webseite prinzipiell nie wirklich fertiggestellt ist und daher auch "unvollständig" online gehen kann; insbesondere Funktionalitäten wie der Veranstaltungskalender sollen unseren Mitgliedern frühest möglich zur Verfügung stehen.

Weitere Funktionalitäten wie der Bereich Honigverkauf müssen noch mit Daten unserer sich beteiligenden Mitglieder gefüllt werden und werden mit der Zeit vervollständigt.

Dies gilt ebenso für die Bienenbörse, die ausschließlich angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung gestellt wird und ihnen ermöglichen soll, einfach und schnell Angebote und/oder Gesuche für allerlei imkerliche Dinge zu erstellen. Hier sind ebenfalls noch einige organisatorische und technische Hürden zu nehmen.

Diese und auch weitere inhaltliche Beispiele (z.B. fehlende Informationen im Bereich Bienen) sollen uns aber nicht davon abhalten die bereits erstellten Inhalte zu veröffentlichen.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zum Neuaufbau der Seite haben, nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Webseite: Kontakt

Deichmann Ehrenvorsitz webNicht nur die Bienen, sondern auch die Imker der Region haben Manfred Deichmann (rechts im Bild) als Vorsitzenden des Kasseler Imkervereins viel zu verdanken. Zwölf Jahre stand er an der Spitze des Vereins, teilte seine große Erfahrung und bot unzähligen mit Imker-Einstiegskursen an der Volkshochschule einen profunden Einblick in die Welt der Bienen. Auch international ist Deichmann als Bienenköniginnen-Züchter geschätzt. Doch gerade die glückliche Paarung aus Fachkompetenz und seiner offenen, menschlichen Art führte letztlich viele Neuimker in den Verein. Heute hat Kassel mit über 200 Mitgliedern den größten Imkerverein in Hessen.

Mit dem Schritt, sich aus der ersten Reihe zu verabschieden, wolle der 72-Jährige den Weg frei machen für neue Ideen. Zum Nachfolger wählten die Kasseler Imker den 36-jährigen Victor Hernández. Dessen erste Amtshandlung im Rahmen der Mitgliederversammlung war es, Manfred Deichmann den Ehrenvorsitz zu verleihen.

Deichmann bleibt dem Vereinsvorstand künftig als 3. Vorsitzender erhalten. Auch die anderen Vorstandsmitglieder stellten sich weiter zur Verfügung. Für Victor Hernández ist dies eine ideale Situation: Kein Verlust an langjähriger Erfahrung und ein sanfter Übergang. Hernández: „Gute Voraussetzungen, um die Ziele der Bienen-Freunde kontinuierlich weiter zu entwickeln.“

Kommende Termine

01 Jul 2017 | 11:00 -
VORFÜHRUNG: TOTALBAU-ERNEUERUNG
06 Jul 2017 | 19:30 -
Imkerklönabend
03 Aug 2017 | 19:30 -
Imkerklönabend
07 Sep 2017 | 19:30 -
Imkerklönabend
05 Okt 2017 | 19:30 -
Imkerklönabend
Juni 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30

Bienenbörse: Letzte Einträge

Suche Buckfast Königin
(Suche / Sonstiges)

noimage
27.06.2017

Imkerpate dringend gesucht!
(Suche / Sonstiges)

Imkerpate dringend gesucht!
08.06.2017

Aktuell sind 29 Gäste und keine Mitglieder online