Totalbauerneuerung Martin Weber

Unser Kasseler Imkerberater, Martin Weber, ist einer der erfolgreichsten Bienenhalter der Region. Viele Einsteiger hat er bereits in die Imkerei eingeführt und sein langjähriges Wissen selbstlos mit ihnen geteilt. Einen imkerlichen Kniff, den er immer wieder gerne vorführt ist die Totalbau-Erneuerung. Dabei werden die Völker auf komplett neues Mittelwände gesetzt. Auch die Beuten werden ausgetauscht. Die Maßnahme hilft vorallem bei der Völkerhygiene. Da die Brutwaben vollständig entnommen werden, werden im gleichen Zuge auch Ableger gebildet. Wenn dann noch zum richtigen Zeitpunkt behandelt wird, ist die Maßnahme selbstredend ein effektiver Schlag gegen die Varroa!

Um die Handgriffe zu verstehen, hiflt es, neben der Anleitung auch einmal die praktische Demonstration verfolgt zu haben. Martin Weber bietet das am 2. Juli um 11 Uhr  in seinem Kleingarten im KGV Volkswohl (Fasanenhof) an.
(Er bittet um telefonische Anmeldung: 0561*873795).

Wer vorhat, dieses Verfahren in diesem Jahr noch anzuwenden, der sollte schon saubere Beuten und saubere Rähmchen mit Mittelwänden vorbereiten. Denn der richtige Zeitpunkt ist Ende Juni / Anfang Juli.

Anfahrtsbeschreibung:

Navi.: Kassel, Simmershäuser Str. 106, und dann weiter, nach den Schildern "Imker"
oder Kassel, Ihringshäuser Straße, Stadt auswärts bis Endstation der Straßenbahn, dort in die Wielandstraße einbiegen, "Lidl-Markt", dort geradeaus, am Ende der Straße nach rechts, dann ca. 200 m gerade aus, dann nach links in das Gartengelände einbiegen, ca. nach 200 m kommt rechts ein großer Parkplatz, Ziel erreicht. Es werden wieder ab Wielandstraße/Simmershäuser Straße Schilder mit der Aufschrift "Imker" angebracht.

01 Jul 2017 | 11:00 -
VORFÜHRUNG: TOTALBAU-ERNEUERUNG