IMG 0577

Zum ersten Mal hat der Landkreis Kassel in 2015 einen Naturschutzpreis ausgelobt. Darum beworben hatten sich verschiedene Organisationen. Eine Jury, die sich aus Mitgliedern des Naturschutzbeirates formiert hatte, legte letztlich die ersten Preisträger fest. Darunter waren auch eine Schule und ein Verein. Allen voran jedoch wurde Manfred Deichmann geehrt. Das Gremium war auf das ausgesprochen langjährige, ehrenamtliche Schaffen und Wirken des heutigen Ehrenvorsitzenden des Kasseler Imkervereins aufmerksam geworden. Über 30 JAhre hat sich Deichmann für die Imker in der Region engagiert. Bis heute leitet er an der Volkhochschule einen Bienenkurs, der vielen Nachwuchsimkern einen guten Start in die eigene Bienenhaltung ermöglichte.
Zu den ersten Gratulanten gehörten bei der Feierstunde in der «Elch-Lodge» des Tierparks Sababurg seine Frau Karin, seine Tochter und seine Schwester sowie die Vorstandskollegen des Kasseler Imkervereins.
Neben der schmucken Urkunde erhielten die Preisträger auch eine Dotierung als zusätzliche Anerkennung.

IMG 9818

Die Ehrenurkunde des Landkreises Kassel.

IMG 0578

Alle Preisträger.