10458439_290452804465863_3369090824518638067_n.jpg

Unsere Imkervereinskollegin, Marie Heppner aus Witzenhausen hat in diesen Tagen ihre dreijährige Ausbildung zur "Tierwirtin - Fachrichtung Imkerei" absolviert. Die Abschlussprüfung im Bieneninstitut Celle schloss sie als Jahrgangsbeste ab. In der Erwerbsimkerei von Ivan Curic lernte sie von der Pieke an, worauf es in diesem Handwerk ankommt. Bienenführung, Bienenzucht, aber auch Aspekte der Honigverarbeitung und Betriebsführung standen auf dem Lehrplan.Urkunde_Heppner.jpg Die Grundlagen für ihre Ausbildung holte sie sich im Einführungskurs unseres Imkervereins. Manfred Deichmann und Karsten Obermann bieten diesen in Verbindung mit der Volkshochschule jeden Winter an. Deshalb darf sich auch der Imkerverein Kassel über diesen schönen Erfolg freuen und auf diesem Wege gratulieren!!!

Zwar leben Marie Heppner, ihr Mann Michael Hertwig und die zwei Kinder im ländlichen Witzenhausen. Ihre Bienen fliegen jedoch überwiegend in Kassel. Hier vermarkten sie auch ihre Produkte als "Kasseler Stadtimkerei". Aus dem Hobby wurde schnell ein Nebenerwerb und mit dem Berufsabschluss sogar eine richtige Profession. – Brava!!!

Fotos: Heppner & Hertwig

02 Nov 2018 | 19:30 -