IMG 5175

Die Königinnenzucht ist das Fundament einer jeden erfolgreichen Imkerei. Und dass diese auch besonderen Spaß machen kann, zeigte sich am vergangenen Wochenende: Bei der Umlarv-Aktion des Kasseler Imkervereins im Garten von Ehrenpräsident Manfred Deichmann konnte erstklassiger Buckfast-Zuchtstoff mit "Stammbaum" bezogen werden. Die Gelegenheit nutzten nicht nur die erfahrenen Imker des Vereins, sondern auch Neulinge, die sich mutig trauten, den nächsten Schritt in der eigenen imkerlichen Entwicklung zu gehen. «Wie groß darf die Larve höchstens sein? Muss da Gelee Royal ins Näpfchen?» Fragen wie diese wurden im kollegialen Austausch beantwortet, auf dass jeder seine Erfolge genießen kann. Wenn aus diesen Edelzellen schöne Königinnen geschlüpft sind und diese evtl. sogar nach Lautenthal im Harz zur Buckfast-Belegstelle zur Paarung gebracht werden, dann erhöhen die Königinnenzüchter den Wert ihrer Imkerei um waschechte Reinzuchtköniginnen – von denen im nächsten Jahr selbstverständlich ebenfalls nachgezogen werden könnte. Königinnenzucht lohnt sich also in jedem Fall, und im Team ist es immer schöner!

IMG 5180

03 Mai 2019 | 19:30 -