Der Vereinsvorstand empfiehlt an der Imkerei Interessierten die Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen kompetenter öffentlicher und gemeinnütziger Institutionen. Wir raten von der Teilnahme an privaten, ggf. kommerziellen Interessen dienenden, Informationsveranstaltungen und Kursen gegen Bezahlung ab.

Der Imkerverein Kassel e.V. bietet bereits seit vielen Jahren einen regelmäßig gut besuchten Einsteigerkurs für Imker an der Volkshochschule Kassel an. Details zu Fortbildungen finden Sie im unter dem Menüpunkt Der Verein.

Ganz aktuell wird über das Bieneninstitut Kirchhain ein Anfänger-Kurs in Kassel (Grundlehrgang in Kassel Neu-Holland, BK-18-GKAS-B) angeboten. Die Kursgebühr beträgt in der Regel 50,- € pro Tag. Der gesamte Grundlehrgang kostet 250,- €. Imker des Landesverband Hessischer Imker erhalten für bestimmte Kurse eine EU-Förderung von 10,00 € pro Tag. Der Grundlehrgang wird mit 50,- € gefördert.

Details zum Kurs:

Flyer 2018

02 Mär 2018 | 19:30 -
10 Mär 2018 | 18:00 -
Vortrag "Propolis - aus der Sicht eines Apitherapeuten"
06 Apr 2018 | 19:30 -
13 Apr 2018 | 19:00 -