Liebe Vereinsmitglieder,

Ich freue mich zu unserem ersten Vortrag in diesem Winter einladen zu dürfen. Am Samstag, den 10.11. um 19:30 Uhr begrüßen wir Herrn Prof. Dr. h.c. Randolf Menzel. Er ist Neurobiologe und erforscht seit Jahrzehnten das Bienengehirn und die Wirkung von Pestiziden auf Bienen. Im November reist er extra aus Berlin zu uns nach Kassel an. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir mit ihm einen Termin vereinbaren konnten.

Seit seiner Buchveröffentlichung "Die Intelligenz der Bienen" und dem Mitwirken im Film "More than Honey" ist er viel unterwegs.

In dem Vortrag wird er seine Forschungsarbeit zur Pestizidwirkung auf das Bienengehirn vorstellen und zur Diskussion bereit sein.

Der Vortrag findet in der Gaststätte Volkswohl in der Simmershäuser Straße 119 in 34125 Kassel statt. Dort sind ausreichend große Räume vorhanden.

Ausblick: Im Dezember wird vermutlich Frau Renate Frank einen Vortrag über Honig stattfinden.

Im Januar findet unsere Vollversammlung statt.

Im März dürfen wir Herrn Stefan Scheurer begrüßen, der jahrelang Läusepopulationen untersucht hat und in der ehemaligen DDR wöchentliche Waldtrachtprognosen über das Radio gab.

Ich freue mich über zahlreiches Erscheinen.

Mit imkerlichen Grüßen

Lucas Pfannkuche