Mit einem fulminanten Auftakt sind wir vergangenen Samstag in die kleine Kasseler Vortragsreihe während der Herbst/Winter-Monate gestartet. Christian Dreher stellte sich einem interessierten Imker-Publikum als neuer hauptamtlicher Fachberater im Bieneninstitut Kirchhain vor. Dabei ließ er es auch nicht aus, bereits früh starke Akzente seiner künftigen Arbeit zu formulieren:

• Künftig wird die Fachberatung im hessischen Bieneninstitut neben der in Hessen traditionell weitverbreiteten Carnica auch die im Kasseler Raum überwiegend vertretene Buckfast-Rasse einschließen,
  • das Lehrprogramm werde ferner auf die Betriebsweise mit der in Kassel weit verbreiteten Dadant-Beute erweitert,
  • Lehrbeauftragte des Landesverbandes werden entsprechend künftig daraufhin geschult,
  • im Bieneninstitut werde in jeder Hinsicht die Neutralität gewahrt und eine moderne Betriebsweise vermittelt.

Doch Drehers ungewöhnlicher Vortrag überzeugte nicht nur mit Blick auf seine künftige Beratertätigkeit. Er flächtete einen sehr persönlichen und sogar familiären Zugang zur Imkerei ein. Als zertifzierte Bio-Imker im Vollerwerb mit einigen hundert Völkern und einem deutlichen Schwerpunkt auf Königinnenzucht (beider Rassen), beeindruckte er die anwesenden Imkern als Mann der Praxis mit wissenschaftlichem Hintergrund. Angeregt wurde daher über Drehers Diplomarbeit über die Auswirkung eines kleineren Zellenmaßes zur Bekämpfung der Varroa-Population diskutiert. Drehers Frau, eine diplomierte Biologin, forschte übrigens ebenfalls zum gleichen Thema.
Spannend war Drehers Vortrag aber insbesondere, da er neben der Imkerei einen ökologischen Landwirtschaftsbetrieb führt. Der dortige Ackerbau sei auf das Leittier der Biene ausgerichtet. So entwich, dem einen oder anderen Imker der freudige Ausspruch: "Geht doch!"

P.S.: Beachten Sie auch unseren Terminkalender bezüglich des nächsten Vortrags im November.

30 Jun 2018 | 11:00 -
Totalbauerneuerung